Friedensaktion anlässlich des Tschernobylgedenktages in Minden 26.4.2011

26. April Minden – Trend TV

Auf dem Johanniskirchof endete der Protestmarsch, der sich gegen die Atomindustrie richtete und noch einmal der Opfer der Katastrophe in Tschernobyl gedenken sollte.

Die große, in ihrer Frühlingspracht stehende Platane vor der Kiche wurde mit vielen hundert Postkarten behangen, die Leute aus aller Welt an die „Baumfreunde Minden“ in einer mehrwöchigen Kunstaktion eingesendet hatten. Darunter waren selbstgemalte Friedensbotschaften von Kindern bis hin zu kunstvoll angefertigten Aquarellen, Pastellbildern und Popartmotiven. Alle zeugten von dem großen Wunsch nach Frieden auf der Welt, nach Liebe zwischen Völkern und nach würdevollem und nachhaltigem Umgang mit den Ressourcen unserer Erde.

http://www.mt-online.de/lokales/minden/4406469_Friedensgruesse_aus_der_ganzen_Welt.html

Der Verein Baumfreunde Minden setzt sich v.a. für den Erhalt und die Pflege von Bäumen ein und startet regelmäßig Mitmachaktionen für Groß und Klein, widmet sich aber v.a. Dingen der Aufklärungsarbeit über unseren wichtigsten Umwelt- und Klimafreund, den Baum und hat sich auch durch regelmäßige Mahnwachen an der Anti-Atomkraftbewegung beteiligt.In stetiger Zusammenarbeit mit dem BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland) finden viele Veranstaltungen in und um die Region Minden statt.

Soni Suette hat für die engagierten Zuhörer einige Friedenslieder gesungen (u.a. „The Rose“) sowie einen Kanon mit dem Publikum einstudiert („Make love not war“). Der versagenden Musikanlage zum Trotz, die die Sängerin mit Hintergrundmusik unterstützen sollte, führte Soni ihre Lieder spontan a capella auf. „Besser als gar nicht“ war die Devise –  und eine einzelne Stimme für Frieden singen zu hören, geht vielleicht auch noch besonders unter die Haut!

Zahlreiche Bilder sehen Sie hier:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.flickr.com/photos/ohallmann/sets/72157626459786527/show/
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.