269 Respect Life Düsseldorf 2015

Wie so viele Tierschützer weltweit haben einige Tierrechtler aus Düsseldorf  am heutigen  26.9.2015 eine Mahnwache auf dem viel besuchten Schadowplatz entlang der Haupteinkaufsmeile organisiert.

Die Zahl 269 erinnert an ein in Israel gezüchtetes und gehaltenes Kalb,, welches diese Nummer trug und das wie viele Millionen Tiere in Europa bzw. weltweit bis zum sicheren Schlachthaustod ein unwürdiges Leben in Massenfarmen verbracht hat und meistens viele körperliche und seelische Qualen erleiden mußte. Tierschützer in Tel-a-viv hatten 2012 eine Aktion gestartet, bei der sie sich die Zahl 269 als Mahnmal – genauso wie bei Tieren üblich – als Brandzeichen in die Haut brennen ließen.

Die Tierschützer der Initiative „Animals united“ und „Veganice“ Düsseldorf informierten über die Zustände bei der Nutztierhaltung und verwiesen mit veganen Verköstigungen auf ethische Alternativen. Als Abschluß ihrer Demosntration wurden einige Reden gehalten, in denen zum Nachdenken aufgerufen wurde und verdeutlicht werden sollte, daß es an jedem einzelnen liegt, die Grauen, die an Tieren begangen werden, zu beenden und daß es alternative Ernährungs- und Lebensformen gibt, die den Tieren ein unversehrtes Leben ermöglichen und sie vor Ausbeutung schützen.

Opern- und Musicalsängerin Soni Suette rundete die eindrucksvolle Performance durch selbst getextete Lieder und Opernarien sowie eigene Kompositionen ab. Die Teilnehmer waren in Schwarz gekleidet und hatten sich zu einem Dreieck aufgestellt, an dessen Spitze ein Sarg postiert war mit der Überschrift „Du sollst nicht töten“. Auch hier wird wieder auf die ethischen, moralischen und christlichen Pflichten eines jeden Bürgers hingewiesen. Die Frage, welche Stellung die Kirche zu den ausgebeuteten Tieren bezieht, bleibt wie immer im Raume stehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/tierrechtler-am-koe-bogen-schnitzel-ist-out-id11131922.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.